Freitag, 21. Juli 2017

~Eules SuB-Nest~ Ausbrüten oder weg damit? #1



Hallo ihr lieben LeseEulen,

und willkommen zu einem neuen Format auf meinem Blog. Ihr habt richtig gelesen: Ich werde hier mein Augenmerk auf meinen SuB legen und mich hauptsächlich der Bekämpfung von ewig liegenden SuB-Leichen widmen, die ich unter all dem Staub und Gewölle erstmal hervorkramen musste. Aber auch Spontankäufe, bei denen man sich hinterher fragt "Warum habe ich das Buch bloß mitgenommen?", sind davon betroffen irgendwann mal zu SuB-Leichen zu mutieren und dem möchte ich gleich entgegen wirken. Was sich im Nest alles so ansammelt über kurz oder lang ist erschreckend.

Immer wieder habe ich zwischendurch bereits aussortiert, viele Bücher wieder verkauft, einige auf dem Dachboden oder im Keller verbuddelt... Aber es gibt noch immer Schätzchen in meinem Regal, bei denen ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob ich sie überhaupt jemals lesen werde. Und um diese, sowie hin und wieder auch um Dachboden- und Kellerschätze, soll es bei dieser Aktion gehen.

In letzter Zeit ist mir nämlich öfter das Prinzip des "Anlesens" über den Weg gelaufen, bei TAG's wie "Try the first Chapter" oder ähnlichen Aktionen. Den letzten Anstoß gab die liebe Julia von Julias Sammelsurium, die eine ganz ähnliche Aktion bei ihrem SuB durchführt. Jetzt bin ich nämlich Feuer und Flamme, mit meinem eigenen SuB auch so zu verfahren und einfach mal beherzt ins Regal zu greifen und alles mögliche anzulesen. In der Hoffnung, dass ich weiterhin aussortieren kann, was unnötigen Ballast für mich darstellt oder vielleicht auch um das oder andere Lieblingsbuch unter ihnen zu entdecken.

Geplant habe ich das für die Zukunft folgendermaßen: Jeden Monat möchte ich mir, je nach verfügbarer Zeit die ich habe, 4 bis 6 Bücher aus dem Regal, aus dem Keller, vom Kindle etc. suchen und anlesen, also z.B. das erste Kapitel lesen oder die ersten 20 Seiten. Mit dem Ziel entscheiden zu können, ob ich weiter lesen möchte oder es lieber gleich aussortiere. Der erste Eindruck sagt ja oft schon viel aus.

So, das war jetzt erstmal viel erklärt usw., bei den nächsten Posts wird das natürlich weg fallen ;D. Aber wer bis hierhin durchgehalten hat bekommt nicht nur eine frisch erlegte Maus zur Belohnung, sondern auch die ersten 5 Bücher, die ich mir für den Juli geschnappt und angelesen habe:


Amani habe ich mir als erstes aus dem Regal geschnappt, da es auch bereits seit einem Jahr auf meinem SuB liegt. Damals wollte ich es unbedingt kurz nach Erscheinen haben, habs dann aber einfach nicht gelesen. Wie das eben oft so ist.

Es geht um Amani, die in einem Wüstenkaff an einem Schießwettbewerb teilnehmen möchte, da sie die beste Schützin weit und breit ist. Allerdings geschieht etwas und sie muss zusammen mit ihrem Retter Jin in die Wüste fliehen.

Der Schreibstil ist toll, die Atmosphäre hat was spezielles. Es wirkt irgendwie frech und die Protagonistin taff. Das gefällt mir.

Fazit: Ausbrüten!



Dieses hier liegt noch viel länger bei mir rum. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich davon halten soll, selbst nach dem Anlesen nicht.

Es geht um eine Welt in der die Reichen in Türmen leben und die armen in den Schluchten dazwischen. Wir begleiten Elster, die zu den Schluchtern gehört und Valentin, der in einem Turm lebt. Die Oberhäupter der Stadt beschließen, dass gerade diese Beiden auf eine gemeinsame Reise geschickt werden sollen.

Hm. Schwieriger Fall wie gesagt. Es hört sich vom Prinzip her sehr interessant an, die ersten Seiten ließen sich aber nicht so schön lesen, da die Autorin sich einem Stilmittel bedient, der ein wenig den Lesefluss stört. Außerdem befürchte ich, dass sie die Tendenz hat eher ausschweifend zu schreiben. Zudem habe ich viele negative Stimmen zu dem Buch gehört und ob es jemals eine Fortsetzung oder sowas geben wird, weiß anscheinend auch keiner, auch wenn das Buch wohl so für sich stehen bleiben kann...

Fazit: Alles spricht für "weg damit".


Dieses hier habe ich schon mal aussortiert, allerdings lag es noch immer bei mir rum. Jetzt wollte ich mich vergewissern, ob ich nicht vielleicht einen Fehler mache...

Es geht wohl um vier Freunde die eine Agentur haben, die sich im Namen von ihren Klienten bei anderen entschuldigt. Und eines Tages bekommen sie den Auftrag von einem Killer, sich bei dessen Opfer zu entschuldigen...

Klingt erstmal echt spannend. Aber der Schreibstil war so gar nicht meins. Die ersten Seiten waren schon irgendwie zäh und beinahe langweilig, einfach bäh. Es konnte mich überhaupt nicht packen.

Fazit: War schon richtig, es auszusortieren. Weg damit.



Bei diesem hier weine ich fast... Ich meine dieses Cover ist so unfassbar schön...

Jessica jobbt in einem Cafe in Las Vegas und eines Tages platzt der heiße Shane in den Laden und will etwas von ihr, da sie vor kurzem ein geerbtes Amulett versetzt hat. Dieses birgt scheinbar ein Geheimnis von dem sie nichts wusste.

Mja, ihr könnt es euch vielleicht schon denken: ich bin nicht überzeugt. Es liest sich zwar ganz flüssig aber irgendwie packt es mich vom Stil her so gar nicht. Und ein Buch hier behalten, dass wahrscheinlich eh nur 3 Sterne bekommen wird, wenn ich meinem Bauchgefühl trauen kann, das lohnt sich wohl leider nicht. Cover hin, Cover her. Schade.

Fazit: weg damit.


Das hier liegt auch schon ewig hier herum.

Es geht um Evan und Emma, die sich ineinander verlieben. Doch Emma hat ein Geheimnis, bei dem häusliche Gewalt eine Rolle spielt und sie will nicht, dass Evan das weiß. Aus Angst, dass er es herausfindet und sich dadurch selbst ihn Gefahr bringt, stößt sie ihn von sich.

Sehr schwere Thematik für die man wirklich in der Stimmung sein muss. Bisher habe ich immer einen Bogen darum gemacht. Aber die ersten Seiten lesen sich sehr flüssig und irgendwie reizt es mich total. Ich will wissen, was da los ist bei Emma.

Fazit: Ausbrüten.





Irgendwie habe ich mir für das erste Mal nur dunkle Cover gegriffen *lach*. Das war aber reiner Zufall.
Hättet ihr auch so entschieden wie ich? Oder sagt ihr: "Bei dem und dem Buch ist es eine absolute SCHANDE, dass du es aussortieren willst!"
Wobei ich ja eigentlich ganz froh bin, dass gleich 3 Bücher von meinem SuB fliegen können ;).
Möchte vielleicht einer von euch eins der aussortierten Bücher haben? Dann meldet euch sehr zeitnah in den Kommentaren oder per Mail, ich schicke es euch gerne zu ^^. Ansonsten landen sie beim Mops oder in irgendeinem Bücherschrank.
Und was haltet ihr von diesem Format? Findet ihr es interessant oder soll ich das wieder lassen? Ich würde mich über Feedback freuen :).



Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Eine tolle Idee die du da hattest, welche ich vielleicht auch mal umsetzen werde. ;) "Amani" musst du wirklich unbedingt lesen! Ich habe das Buch im Original verschlungen und es sehr gemocht. Schade, dass dir "Windfire" nicht so zusagt. :( Wenn du es loswerden möchtest, dann schreib mir gerne eine E-Mail: bookblossom@yahoo.com
    Probieren geht ja bekanntlich über studieren. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey :D
      ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass "Amani" auf jeden Fall gelesen werden sollte. Das nehme ich mir dann auch mal zu Herzen ^^.
      Wegen "Windfire" werde ich dir morgen eine Email schreiben ;D. Ich hoffe, du findest da Freude dran :).

      LG Insi

      Löschen
    2. Mist, jetzt war Nina schneller. :D

      Lustigerweise will ich aus irgendwelchen Gründen alle Bücher der Autorin lesen, obwohl ich eins von ihr nicht mochte und eins nur so lala fand (zwei dafür aber geliebt habe). Wobei bei "Windfire" die Meinungen ja auch nur so durchwachsen waren, weshalb das auf meiner Wunschliste stecken geblieben ist. ^^

      "Amani" klingt im Übrigen unglaublich cool und ich spiele mit dem Gedanken, es auf meine Wunschliste zu setzen, also hoffe ich, dass es dir gefällt. ^^

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    3. Echt? Mir hatte "Blutbraut" von der Autorin nur so mittel gefallen... Irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen auch "Windfire" zu lesen, obwohl es viel dünner ist als "Blutbraut" :/... Und wie du schon sagst: Die Meinungen waren auch eher so mittel, von daher motiviert mich das 0 für das Buch ^^'.
      "Amani" will ich gerne diesen Sommer noch lesen (pah, was ich alles will...), mal gucken, ob ich das schaffe ^^.

      LG Insi

      Löschen
    4. Oh, ich mochte "Blutbraut". Und "Der Kuss des Kjer". "Seelenkuss" dafür weniger, und "Der Spiegel von Feuer und Eis" fand ich nur so mittelmäßig. :D

      Löschen
  2. Hallöchen Insi!

    Oh, der SuB *lach* Ich bin ja auch immer wieder am aussortieen, deshalb sind mittlerweile tatsächlich fast nur noch welche hier, die ich wirklich unbedingt lesen "muss" Zumindest im Moment xD

    Amani! Auf jeden Fall aufheben, das will ich auch noch lesen und ich bin sicher, dass es toll ist!

    Queen of Clouds fand ich klasse, allerdings fehlt die Fortsetzung und es sieht leider nicht so aus, als ob sie noch kommen würde ... wobei jetzt der Schluss auch so stehenbleiben könnte.

    Sorry fand ich auch super! Aber der Stil ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man dann aber mal reingekommen ist, also ich mochte es schon.

    "Windfire" ernsthaft??? Also wenn du das loswerden möchtest, würde ich es dir auch abkaufen? :D Ich hab das schon länger auf meiner Wunschliste stehen!!!

    Das letzte, das wäre jetzt auch nicht so meins, weder vom Cover noch vom KLappentext her ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: und meld dich wegen Windfire! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach schade ... grade erst gesehen dass jemand schneller war ^^ Hätte ich doch gleich heute Vormittag kommentieren sollen ^^

      Löschen
    2. Hihi, da möchte ich auch hinkommen ^^. Ich hoffe, diese Aktion wird mich einen großen Schritt in diese Richtung bringen.

      Jepp, haben jetzt schon mehrere gesagt und wird auf jeden Fall ausgebrütet! ;D

      Hm ja, bei "Queen of Clouds" bin ich wirklich sehr zwiegespalten, aber es warten noch sooo viele andere tolle Bücher. Wer weiß, wann ich es lesen werde? Mein Bauchgefühl sagt aussortieren und ich glaube, ich höre da mal drauf... Bei "Sorry" war ich mir da ziemlich schnell klar, dass mir der Stil so gar nicht zusagt.

      Ach Mensch, das tut mir ja echt leid jetzt Alex, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, weißt du ja ^^'. Ich mache diese Aktion aber ja erstmal jeden Monat und vielleicht findest du dabei nochmal ein anderes Buch für dich ^^.

      LG Insi

      Löschen
  3. Huhu :)

    Ich kenne bisher nur "AMANI", welches ich letztes Wochenende fast in einem Rutsch verschlungen habe. Ich fand es wirklich super! :) Bitte ausbrüten! :D

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  4. Ein fröhliches Uhu-Schuhu!

    Ha! Finde ich eine coole Idee :) Auch wenn es doch viel Zeit in Anspruch nimmt in alle gewählten Bücher reinzulesen, aber irgendwie muss man ja zu Entscheidungen kommen :D Ich bin da etwas rigoroser, ich sortiere tatsächlich desöfteren einfach sogleich wild aus und entscheide da vollends nach Bauchgefühl. Gerade letzte Woche habe ich gute 20 Bücher auf einen Haufen gelegt, die ich demnächst in die Büchertankstelle bringen werde....allerdings sind auch 18 neue Bücher eingezogen, die ich geschenkt bekommen habe xDxDxD

    Bei "Queen of Clouds" bin ich übrigens froh, dass ich es mir damals nicht zugelegt habe, ich war nämlich schon ordentlich nah dran es auch in meinen Klauen zu meinem Nest zu tragen. Mittlerweile interessiert es mich auch überhaupt nicht mehr^^

    Frohes Ausmisten, ich denke, wenn du monatlich so vorgehst, wird sich in deinem SuB ordentlich etwas bewegen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, das ist dann eher kontraproduktiv xDD. Aber wenn sie geschenkt waren, kann man da glaube ich drüber wegsehen ;). Da überwiegt doch eh die Freude ^^.
      Schön, dass dir die Entscheidung was rausfliegt so leicht fällt. Mir ja leider überhaupt nicht xD. Deshalb ist es auf diese Art einfacher für mich eine finale Entscheidung zu treffen :).

      "Queen of Clouds" wird definitiv jetzt weggegeben, ich denke nicht, dass ich es jemals lesen werde... Irgendwann verschwindet auch einfach das Interesse wie du schon sagst.

      Hihi, danke ^^. Ich hoffe doch, dass mein SuB dadurch etwas geschmälert wird ;).

      LG Insi

      Löschen
  5. Sehr gute Idee, das möchte ich demnächst auch mal machen. Ich habe nämlich so einige Bücher hier stehen, an denen ich so gar kein Interesse mehr habe, aber ich kann einfach nichts aussortieren, ohne es nicht wenigstens versucht zu haben. Da habe ich zu viel Angst, dass es total super gewesen wäre und ich es jetzt verpasse. Eigentlich macht die Logik nicht viel Sinn, aber ich kann nichts dagegen machen :D Ich werde mir also in Zukunft auch mal eine Handvoll Bücher aussuchen und reinlesen. Schön, dass das bei dir so gut geklappt hat und du direkt anhand der ersten Seiten schon entscheiden konntest, ob dir der Rest wohl gefallen würde. Oft ist es doch besser, sich von sowas zu "befreien" :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! :D Klingt so, als wäre das auch für dich eine gute Möglichkeit mal etwas auszusortieren. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei ;D.

      LG Insi

      Löschen
  6. Hallo liebe Insi,
    mir gefällt deine Vorhaben. ABER BITTE greife endlich zu "AMANI" ! :D
    Das Buch habe ich echt gern gelesen im Gegensatz zu "Windfire", obwohl ich die anderen Bücher der Autorin wirklich mochte.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nicht du auch noch ;D. Wenn ihr euch da alle so einig seid, dann habe ich wohl keine andere Wahl als es bald zu lesen ^^.

      LG Insi

      Löschen
  7. Huhu Insi,

    von deiner Liste kenne ich nur "Amani" und ich habe es verschlungen und geliebt ;) Also unbedingt ausbrüten ;)

    Liebe Grüße
    Jenny
    http://jennybuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was Amani betrifft sind sich ja wirklich alle einig hier *lach*. Wird gemacht! ;D

      LG Insi

      Löschen
    2. Oh ja! Das Buch ist einfach nur toll ;) Und dann ist es für dich ja perfekt, dass im September der zweite Band erscheint. So sind die Erinnerungen noch frisch :)

      Perfekt! :)

      Löschen
    3. Ah, cool! Danke für den Hinweis :D. Na, dann muss ich mich wohl ranhalten mit "Amani" ^^

      LG Insi

      Löschen
  8. Hallo Insi,

    klasse Aktion! Ich selber hab nicht so viel Probleme, mein SUB ist unter 10 Büchern, das sind hauptsächlich gewonnene und geschenkte; ich kauf mir immer erst welche, wenn nix mehr da ist. Dafür hab ich meine - Warteschlange - wo ich mir Bücher notier und den Kindle, wo ich mir Leseproben drauflad.
    Ich hab die Bücher, die du aussortiert hast, mal bei Amazon angelesen und so recht gepackt hat es mich nicht, insofern - richtig entschieden :)
    Ich habe deinen Beitrag auf meiner Wanderung durch die Welt der Bücherblogs verlinkt.
    Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Verlinken! :D
      Ein SuB unter 10 Bücher? Das wäre schön, da will ich auch irgendwann hin ^^ (wobei ich mit 15 Büchern schon glücklich wäre).

      LG Insi

      Löschen

Hallo LeseEule!
Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar, was auch immer du zu sagen hast: Raus damit! :D
Natürlich antworte ich dir auch, einfach unter deinem Kommentar nochmal nachsehen oder dich benachrichtigen lassen ;).